Los geht es mit der uralten Sage und einem ominösen Röntgenbild der Elwetritsche, das bereits an ihrem Platz ausgelegt ist. Bewaffnet mit Laternen zieht Expertin Christa Schuff sie durchs Dörfchen Asselheim und lockt die seltenen, pfälzischen Nationalvögel mit dem typischen Ruf „Tritsch tritsch tritsch uiuiuiui“ aus ihrem Versteck. Sind die kauzigen Tierchendann im Grumbeersack (hochdeutsch: Kartoffelsack) geht es in den urigen Bacchuskeller, wo mit Woi (hochdeutsch: Wein), einer Pfälzer Jahreszeitensuppe, einem Elwetritschebratenunddem Elwetritschen-„Fangsack“-Dessert der Jagderfolg gefeiert wird. Launiger Höhepunkt des Abendspektakels ist die Verleihung der Urkunden an die nunmehr ausgebildeten „Diplom-Tritschologen“.

„Das Rahmenprogramm kommt bei unseren Tagungsgästen sehr gut an“, erzählt Patrick Charlier, Geschäftsführer des Pfalzhotel Asselheim. „Es vereint lokales Flair mit Humor, Bewegung und gutem Essen – eine perfekte Mischung zum Entspannen nach einem langen Veranstaltungstag.“