Ab Oktober 2013 finden in dem zirka 380 Quadratmeter großen Gebäude, das Gäste trockenen Fußes über einen unterirdischen Gang vom Haupthaus aus erreichen können, bereits Veranstaltungen statt. Auf zwei Etagen beherbergt der neue Trakt drei Seminarräume und ein helles, luftiges Bistro.

Ganz bewusst hat Familie Charlier die Räume andersartig gestaltet, um durch diese Individualität verschiedene Akzente zu setzen. So gibt es im größten Raum, der sich hervorragend für Vertriebsveranstaltungen eignet, beispielsweise ein LED-Band, das alle Farben des RAL-Spektrums darstellen kann. „Damit können wir exakt die Logofarbe eines Unternehmens einstellen und dadurch die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter unterstützen“, erzählt Geschäftsführer Patrick Charlier. Ein spezielles Lichtsystem, das durch Veränderung der Lumenzahl sich kontinuierlich dem Biorhythmus der Tagungsgäste anpasst, soll nach Angaben des Herstellers die Konzentration um bis zu 30 Prozent steigern.

Effektives Lernen im Freien ermöglicht der toskanische Garten vor den Toren des neuen Flügels. Mit Palmen, Oliven- und Feigenbäumen, Lavendel und einem Bacchusbrunnen im Retro-Look ist er zudem eine kleine Oase für Pausen, Gruppenevents oder Empfänge. „Unsere Kunden dabei zu unterstützen, nicht weniger als die besten Tagungsergebnisse zu erreichen – das war und ist das Motto des neuen Veranstaltungstrakts“, resümiert Patrick Charlier. Und wer das Pfalzhotel Asselheim kennt, weiß, dass das sicherlich gelingen wird.